Schulentwicklungsteam

Das Schulentwicklungsteam der Ludwig-Bölkow-Schule setzt sich aus Lehrerinnen und Lehrern aus allen Fachbereichen zusammen. Ziel des Teams ist es, schulinterne Veränderungsprozesse anzustoßen, vorzubreiten und zu begleiten sowie die Schulfamilie in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Schulentwicklungsteam SJ 2022/23

Einblick: Aus jeder Abteilung, aus jedem Fachbereich wirkt eine Lehrkraft tatkräftig im Schulentwicklungsteam mit. Erfahrene Lehrkräfte und junge Kolleginnen und Kollegen bearbeiten Themen zur Unterrichtsentwicklung, Organisationsentwicklung und zur Personalentwicklung. Bei Sonderthemen werden eigene Arbeitskreise, zeitlich befristet, gegründet. Dort können dann auch weitere Lehrkräfte ihre Ideen einbringen. Die Schulleitung wirkt an den wöchentlichen Sitzungen mit. Schulentwicklung mit Qualität (SEmQ) ist somit bei uns zentraler Bestandteil der täglichen Arbeit. Zweimal im Jahr kommen im Auftrag der Regierung von Schwaben externe Berater dazu, um die Qualität, das weitere Vorgehen und die Erfolge des Teams zu evaluieren und neue Ziele in den Blick zu nehmen.