Beratungskräfte

Unser Beratungsangebot

Alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

An der Ludwig-Bölkow-Schule steht die
Beratungslehrerin Alison Risse zur Verfügung.
Sprechzeiten nach Vereinbarung.
E-Mail: alison.risse@berufsschule-donauwoerth.de
Telefon: 0906/706020 (über die Schulverwaltung)

• Schullaufbahnberatung
    Die Schüler/innen werden über schulische und schulanschließende Bildungsgänge informiert.
  • Individualberatung
    Es sollen individuelle Schwierigkeiten behoben und somit die Lernfähigkeit und das schulische Verhalten verbessert werden.

Annette König vom Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD)
Die Tätigkeit des MSD erstreckt sich auf das gesamte mit der Schule und Betrieb in Zusammenhang stehende Umfeld.
Erreichbar in Raum 222a oder im Lehrerzimmer
Dienstag: Nachmittag nach Absprache
Mittwoch: 12:30 Uhr – 16:00 Uhr
Donnerstag: 10:15 Uhr – 14:15 Uhr

Bei Bedarf können Termine mit Frau König auch außerhalb dieser Sprechzeiten vereinbart werden.
Telefon: 0906/23 663
E-Mail: annette.koenig@kolping-bs-don.de

Frau König ist Ansprechpartnerin z. B. bei gesundheitlichen oder sozialen Proble­men, Schul- und Prüfungsängsten, Lernstrategien, Lern- und Leistungsstörungen, Konzentrationsbeeinträchtigungen, Verhaltensauffälligkeiten und Mobbing. Sie vermittelt auf Wunsch Kontakte zu weiteren Beratungsstellen (z. B. Nachhilfe über ausbildungsbegleitende Hilfen).