Berufsschule

Die Ludwig-Bölkow-Schule bietet neben der dualen Ausbildung in verschiedenen Ausbildungsberufen zusätzlich Angebote zur Berufsvorbereitung (Berufsfindung und beruflichen Orientierung).

Die Ausbildungsberufe, die in Donauwörth erlernt werden können, sind folgenden Berufsfeldern/Abteilungsleitungen zugeordnet:

Die Berufsvorbereitung ist als sechste Abteilung etabliert. Wir haben hier unterschiedliche Angebote, abgestimmt mit der BS Nördlingen und dem Landratsamt. Das “k” steht für Kooperation. D.h. an zwei Tagen organisiert ein fester Kooperationspartner Praktika in Betrieben im Landkreis und unterstützt die Schüler*innen bei der Orientierung, bietet Lernhilfen (Arbeitsplatzanalyse, Lernen Lernen, …) und zusätzlich persönliche Gespräche an.

Marianne Leberle und Peter Laube, Vorbereitungen zum internationalen Fest
  • Jugendliche ohne Ausbildungsplatz (JoA):
    BVJ/k, BIJ/k (ESF gefördert), Neustart! (ab 2020)
  • Berufsintegration, Deutschklassen (u.a. DK-BS, BIK)

Zudem werden alle Lernenden in allgemeinbildenden Fächern unterrichtet. Es findet eine Abschlussfeier statt. Highlights sind die internationalen Feste,  der interkulturelle Abend, die Fußballturniere (z.B. 2018 oder 2019) oder unser Picknick.

Unsere Abteilungsleiterin ist Frau Marianne Leberle.